Erfahrungen & Bewertungen zu CNC-Fertigung Glöckler KG
Junioren-Erfa vom wvib bei CNC-Fertigung Glöckler KG zu Gast!

Junioren-Erfa vom wvib bei CNC-Fertigung Glöckler KG zu Gast!

06. April 2018

An einem schönen Frühlingstag am 6. April trafen sich die Junioren vom Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden e.V. bei CNC-Fertigung Glöckler KG in Trossingen zu einem Erfahrungsaustausch.

Der Prokurist Alexander Glöckler, der u.a. im Einkauf und Vertrieb tätig ist, nahm die Gruppe in Empfang. Seit der Gründung im Jahre 1991 ist das Unternehmen familiengeführt. CNC-Glöckler bietet Leistungen und Produkte wie Konstruktionen, Baugruppen, Serien und Einzelteile an. Das Fräsen, Schleifen, Drehen und die Qualitätssicherung gehören zu den Schwerpunkten des Unternehmens. Beliefert werden Kunden aus Branchen wie Pharmazie oder Luft- und Raumfahrt. Für den Betrieb sorgen derzeit 13 Mitarbeiter.

Das Unternehmen wächst: Zukünftig soll die grüne Wiese auf dem Firmengrundstück für einen Erweiterungsbau genutzt werden.

Im Mittelpunkt des Tages stand das Thema Dokumenten-Management-System (kurz: DMS). Damit möchte das Unternehmen elektronische Dokumente datenbankgestützt verwalten. Vor zwei Jahren wurde es bei CNC-Glöckler eingeführt. Mittels Wertstromanalyse wurde vor der Einführung des DMS Potentiale im Workflow ausfindig gemacht, so Alexander. Nun können Workflows definiert werden und laufen effizienter und effektiver ab als zuvor. Beispiele für Anwendungen im DMS sind Bewerbungsabläufe oder Rechnungsprozesse.

Abgerundet wurde das Treffen mit einem Betriebsrundgang: Diverse Fräs-, Schleif- und Drehmaschinen waren in Betrieb, so dass sich die Gruppe ein Bild von der Fertigung machen konnte.